Wir verwenden nur 🍪 gegen SPAM-Nachrichten. Datenschutzerklärung

Blogartikel vom

Quick Wins für einen besseren Flow.

Unsere Prämisse ist und bleibt: MOCO soll Spass machen. Dafür haben wir wieder an einigen kleinen Stellschrauben gedreht, damit viele kleine Dinge noch einfacher von der Hand gehen.

Quick Wins zu Kostengruppen bei Zusatzleistungen, dem Projektfortschritt und Skonto für Ausgaben.

Zusatzleistungen immer im Blick

  • Bei der Abrechnung von Zusatzleistungen wird eine eventuell zugewiesene Kostengruppe direkt angezeigt (1). So kannst du Zusatzleistungen gezielter für die Rechnung auswählen.
  • Bei vielen Kostengruppen im Projekt werden alle ausser zwei eingeklappt (2). So nehmen die Gruppen beim Scrollen nicht mehr so viel Platz weg und die Gesamtseite wird übersichtlicher.
  • Die wiederkehrenden Zusatzleistungen machen ebenfalls Platz und sind künftig initial eingeklappt.

Bericht Projektfortschritt besser einstellbar

Die Auswahl des Zeitraums zum Projektfortschritt wurde vereinfacht (3) – ausserdem gibt es einen Hinweis, falls es Daten ausserhalb des dargestellten Zeitraums gibt. Schaut mal rein!

☝️Ihr kennt den Projektfortschritt im Projektbericht noch gar nicht? Da diese Info nicht in allen Projekten Sinn macht, muss die Kachel über das Zahnrad-Icon oben rechts aktiviert werden. 

Skonto für Ausgaben

Zu einer Eingangsrechnung kann jetzt für Überweisungen ein Skonto hinterlegt werden.
  • Die Skonto-Zahlungsfrist wird in der Übersicht angezeigt – achtet auf die gestrichelte grüne Linie im Ausgaben-Eingang bzw. im Smart Filter "Überweisen" (4).
  • Bei der manuellen Zahlungserfassung wird innerhalb der Frist automatisch der Skontobetrag zur Übernahme via Klick angeboten.

Weitere Optimierungen

  • Beim Kopieren einer Rechnung wird jetzt der hinterlegte Kontakt (Empfänger) auch  mitkopiert (wenn die Rechnung im selben Kontext, sprich Kunden, bleibt).
  • Der Buchhaltungs-Export (CSV) beinhaltet jetzt auch die Projektnummer.
  • Wenn ihr im Projekt einen Stundensatz nach Person eintragt und in den Einstellungen definiert habt, dass in diesem Fall in der Abrechnung nach Leistung gruppiert werden soll, dann werden künftig die Leistungen als Pauschalpositionen auf die Rechnung gesetzt. Bisher waren das Detailpositionen, was zu teils bösen Rundungsfehlern und krummen Stundensätzen geführt hat.
30 Tage kostenlos testen

Account sofort startbereit. Ohne Zahlungsangaben.