Wir verwenden nur 🍪 gegen SPAM-Nachrichten. Datenschutzerklärung

Blogartikel vom

Neue Einstellungen für Rechnungsaufbau & Layout.

Die neue Einstellung zum Rechnungsaufbau bietet Varianten für die Abrechnung nach Leistungen an. Weitere neuen Formatierungs-Einstellungen für Angebote & Rechnungen erweitern das bestehenden Einstellungsset.

Stundensatz nach Person aber Abrechnung nach Leistung

Standardmässig wird auf der Rechnung nach Person abgerechnet wenn man im Projekt Stundensatz nach Person wählt. Klassischer Fall dafür ist eine Beratung.

Seit einiger Zeit gibt es auch die Option, trotz Stundensätzen nach Person, auf der Rechnung dann nur die Leistungen aufzuführen. Da hier jedoch in der Regel verschiedene Stundensätze in eine Position zusammengezogen werden und es zu kleinen Rundungsdifferenzen kommen kann,  kann nun gewählt werden, ob man eine Detailposition oder Pauschalposition haben möchte (1).

Neue Einstellungen für Layout Angebote und Rechnungen

Formatierung für den Positionsgruppen-Titel

Die Positionsgruppe ist vorrangig für den Fall entwickelt worden, dass man Kunden eine Leistung anbieten möchte, ohne Details auszuweisen. Die Details möchte man aber zusammenstellen und nachvollziehen können. Optisch gleicht die Positionsgruppe deshalb den Detail- und Pauschalpositionen in Angebot und Rechnung.

Nutzt man die Option, Details der Positionsgruppe anzuzeigen oder gar die Detailpositionen mit Betrag anzuzeigen, dann kann es Sinn machen, den Titel der Positionsgruppe hervorzuheben. Dies deckt die Layouteinstellungen "Bezeichnung Fett" (2) ab. Die Formatierungsoption gilt accountübergreifend für eine durchgängige Einheitlichkeit.

Breite für Bilder und Beschreibung

Die Einstellung, die vorher für beide Elemente galt, wurde in zwei einzelne Einstellungen getrennt. So kannst du die Optik bei Bedarf anpassen (3).

Spezial-Einstellungen, die du über uns ordern kannst

  • Seitenzahl erst ab Seite 2 anzeigen
    Von uns nicht empfohlen, da der Umfang des gesamten Dokuments auf allen Seiten nachvollziehbar sein sollte, aber nun einstellbar, wenn dies gewünscht wird.
  • Seitenreferenzzeile erst ab Seite 2 anzeigen
    Die Referenzzeile (durch uns einblendbar) ist nicht zwingend auf Seite 1, weil dort die Dokumentinfos schon im Header stehen.
  • Breite des Einleitungs- und Schlusstext verkleinern
    Das kann Sinn machen, wenn in Extremfällen der Text sehr breit läuft und die Schrift klein ist, da dann Text über die ganze Breite schwer lesbar werden kann. 
30 Tage kostenlos testen

Account sofort startbereit. Ohne Zahlungsangaben.