Blogartikel vom
Zusatzleistungen: Quick Wins auf dem Weg zum Forecast.
Überarbeitetes Formular
Das überarbeitete Formular der Zusatzleistung bringt Optimierungen mit sich und bildet eine bessere Basis für die Erweiterung hinsichtlich Ausgabenplanung aus Projekten:
- Vereinheitlicht mit den anderen Formularen – insbesondere um eine grössere Ähnlichkeit zur geplanten Ausgabe zu erreichen.
- Eigene Felder werden grau hinterlegt angezeigt und unterscheidbar wie in anderen Formularen.
- Die neue Auswahl "Ausgaben-Zuweisung aktiv" bzw. inaktiv (1) löst die bisherige Checkbox "Für Ausgaben-Zuweisung sperren" ab.
Für den Status "Aktiv" wird im nächsten Schritt ein planbarer Betrag kommen, der für den Forecast und die Zuweisung eine entscheidende Rolle spielen wird.
Der Standardcharakter für neue Zusatzleistungen ist in den Einstellungen wählbar.
Verantwortliche Person steuern
Bisher wurde der "Ersteller" als Person bei der Zusatzleistung angezeigt. Die Bezeichnung wechselt in "Verantwortlich" und die Person kann bei Bedarf über Bearbeiten angepasst werden (2). In den Exporten findet sich neu die Spalte "Verantwortlich".
Diese Optimierung ermöglicht, dass man die verantwortliche Person gezielt setzen und in der Gesamtliste der Zusatzleistungen entsprechend filtern kann.
Diese Optimierung ermöglicht, dass man die verantwortliche Person gezielt setzen und in der Gesamtliste der Zusatzleistungen entsprechend filtern kann.
Anzeige Zahlungsstatus bei zugewiesenen Ausgaben
In der Detailansicht der Zusatzleistung wird bei zugewiesenen Ausgaben der Zahlungsstatus angezeigt. So sieht die Projektleitung auch ohne Zugriff auf den Eingangsrechnungsbereich, ob und wann die Rechnung beglichen wurde.
Beleg auf Zusatzleistung löschen
Ein in der Zusatzleistung hochgeladener Beleg kann nun direkt über die Detailseite unterhalb der Ansicht bei Bedarf gelöscht werden (Dieser übersteuert eventuelle aus Ausgaben zugewiesene Belege).
Weiterführende Links
Weiterführende Links