Blogartikel vom
Wissenswertes zur QR-Rechnung: Schweiz & Ausland
Wer länderübergreifend Rechnungen erstellt, wird mit der Frage konfrontiert, wie das mit der QR-Rechnung funktioniert, die nur in der Schweiz Standard ist. Hier die Antworten, wenn du MOCO für die Rechnungserstellung nutzt.
Liechtenstein < > Schweiz
Liechtenstein ist dem Schweizer Zahlungsverkehr angeschlossen.
MOCO erstellt einen QR-Zahlschein
MOCO erstellt einen QR-Zahlschein
Ausland > Schweiz
Befindest du dich im Ausland und der Kunde in der Schweiz oder in Liechtenstein, kann dein Kunde die Funktionen der QR-Rechnung (Scannen oder Einlesen des QR-Codes) nur dann nutzen, wenn du als Rechnungssteller eine IBAN oder eine Creditor Reference eines Kontos in der Schweiz oder in Liechtenstein angibt. Aber in jedem Fall kann der Rechnungsempfänger eine Auslandszahlung in seinem Online oder Mobile Banking manuell erledigen.
Schweiz > Ausland
Befindest du dich in der Schweiz oder in Liechtenstein und dein Kunde im Ausland, kann nicht garantiert werden, dass die jeweilige ausländische Bank deines Kunden die Schweizer QR-Rechnung unterstützt. Der Schweizer Finanzplatz hat darauf keinen Einfluss. Auch in diesem Fall gilt: Der ausländische Rechnungsempfänger kann die Angaben auf der QR-Rechnung für eine manuell erfasste Zahlung nutzen.
MOCO erstellt deshalb keine QR-Rechnung
MOCO erstellt deshalb keine QR-Rechnung