Blogartikel vom
Preview: E-Rechnungen in MOCO.
Mit MOCO gestaltet sich die Umsetzung der B2B E-Rechnungspflicht in Deutschland für dich problemlos: Es fallen keine zusätzlichen Kosten an, und du musst dich nicht umgewöhnen. Hier haben wir für dich detaillierte Informationen und ein Vorschauvideo zusammengestellt.
E-Rechnungen empfangen & verarbeiten
Das Wichtigste für dich als MOCO Kunde vorab: Die Funktion kommt schon im Dezember, erfordert keine Umgewöhnung. Alle Workflows bleiben wie bisher bestehen.
» Zum Preview-Video (3:45)
» Zum Preview-Video (3:45)
E-Rechnungen werden wie bisherige Belege via E-Mail oder Upload erfasst. Dabei werden sie direkt ausgelesen und dargestellt. Die Buchhaltungsvorbereitung und der Export können wie gewohnt erfolgen.
Eingehende E-Rechnungen bringen für dich viele Vorteile mit sich, da sie eindeutige Daten liefern. Dadurch können Formulare von MOCO automatisch ausgefüllt werden, und OCR wird überflüssig. Dein manueller Aufwand (z. B. Nachkontrolle oder individuelle Angaben) verringert sich, was die Fehleranfälligkeit reduziert und Zeit spart.
Vorteile im Überblick
- Unterstützung aller gängigen Formate:
XRechnung (EN16931 ab 2.1.1), ZUGFeRD ab 2.0.1 und Peppol BIS 3 - Keine Umgewöhnung:
Rechnungen können wie gewohnt per E-Mail an MOCO gesendet, weitergeleitet oder hochgeladen werden. - Schonung des OCR-Budgets:
Direkt auslesbare Daten ersetzen die automatische Texterkennung. - Benutzerfreundliche Datenvisualisierung:
MOCO zeigt reine Datenformate wie XRechnung und Peppol als PDF an. - Kontrollinformationen direkt beim Entwurf verfügbar:
isualisierung und Daten werden bei E-Mail- oder Sammeluploads automatisch erstellt, auch im Entwurfsstatus - Visualisierte Daten für die Buchhaltung:
Beim Buchhaltungsexport wird die PDF-Visualisierung mitgeliefert. - DUO Anbindung wie bisher:
Eine reibungslose Direktübertragung ist weiterhin gewährleistet.
FAQs
- Entstehen zusätzliche Kosten?
Nein. Die Funktion ist im Abo inklusive und du benötigst keine Drittanbieter. - Wo finde ich den Rechnungseingang?
Damit der Menüpunkt "Ausgaben" eingeblendet wird, aktiviere die Zugriffsrechte unter "Personal" (Spalte mit dem Taschenrechner-Symbol).
Alle Infos zum zentralen, digitalen Rechnungseingang - Kann ich meine E-Mail-Adresse für den Rechnungseingang ändern?
Ja. Alle Infos dazu findest du hier
E-Rechnungen erstellen & versenden
Auch wenn Erstellung & Versand nach dem Einführungszeitplan erst später Pflicht wird, kann es sein, dass einzelne deiner Kunden darauf drängen, dass du eine E-Rechnung ausstellst. Deshalb arbeiten wir auch an Erstellung & Versand von E-Rechnungen in MOCO.
Die Funktionalität kommt zwischen Januar bis März wird ebenso im Abo inklusive sein und keinen Drittanbieter benötigen.
Die Funktionalität kommt zwischen Januar bis März wird ebenso im Abo inklusive sein und keinen Drittanbieter benötigen.
Allgemeines
Powered by everii
Für Empfang und Erstellung von E-Rechnungen arbeitet MOCO mit den Toolpartnern Teambox und HQ innerhalb der everii-Gruppe zusammen. Kräfte und Wissen können so optimal gebündelt werden. 2023 hat sich MOCO der everii Gruppe angeschlossen. Als professioneller Software-Anbieter beherbergt everii Software-Lösungen für Agenturen, IT-Dienstleister, Beratungen, Bauunternehmen und Architekten. » everii.io